Kalkberg Pokal | SSC 7. - 8. September 2013

Opti-Cup | SCL 17. - 18. August 2013

Ergebnisse: Optimist A   Optimist B

Deutsche Meisterschaften IC, Taifun und Taifun-Jugend | KSGH 20. - 26. Juli 2013

Deutsche Meisterschaften IC, Taifun und Taifun-Jugend 2013

Ergebnisse

Bilder: Bilder (Robert Müller)   Bilder (Reiner Hausdorf)   Bilder (Birgit Ossenkopp)

Bei hervorragend sonnigem Sommerwetter mit leider nur wenig Wind konnte die Deutsche Meisterschaft 2013 der Klassen Taifun, Taifun-Jugend und IC am Steinhuder Meer erfolgreich durchgeführt werden. Die durchführende und ausrichtende Kanu und Segel Gilde Hildesheim machte zusammen mit dem Team vom LKV Niedersachsen Stützpunkt in Mardorf am Steinhuder Meer einen tollen Job und bot den Teilnehmern eine super organisierte Veranstaltung mit vielen groflen und kleinen Höhepunkten. Dafür danke an alle Beteiligten! Wettfahrtleiter Sven Harzel hatte den richtigen Riecher für den Wind und nutzte trotz Sommerhoch mit viel viel Flaute alle brauchbaren Windsituationen voll aus. Das führte dann zu einigen geschleppten Rückfahrten, da auch erst alle Versuche abgebrochen wurden, wenn wirklich keine sinnvollen Wettkampfbedingungen mehr möglich waren. Die vier notwendigen Läufe wurden passgenau absolviert, zu mehr war einfach der Wind nicht bereit...Von daher bleibt für alle Beteiligten die Erinnerung an eine schöne und spannende Wettkampfwoche.

Ixylon-Cup | SCL 13. - 14. Juli 2013

Ixylon-Cup 2013

Bilder

Die Witterungsverhältnisse waren alles andere als optimal, dennoch fanden alle gemeldeten Teilnehmer zum Segelclub Preetz am Lanker See, um an der Regatta um den Raps-Cup 2013 teilzunehmen. 20 Teilnehmer der Klassen Taifun und IC waren ein ordentliches Meldeergebnis und insbesondere die Teilnahme des Vorjahressiegers Torben Kossel (Niedersachsen) sowie des amtierenden Deutschen Meisters in der Seniorenwertung Martin Droll (Brandenburg) ließen bereits im Vorfelde auf hochklassige Wettfahrten hoffen. Diese Hoffnung wurde ganz klar erfüllt. Am ersten Wettfahrttag schickte Wettfahrtleiter Uwe Grigull die Akteure bei lausigen Temperaturen, Dauerregen und mittleren Winden über drei Wettfahrten, die der Deusche Meister der Seniorenklasse alle klar für sich entscheiden konnte! Auf Platz 2 der Tageswertung folgte der Vorjahressieger Torben Kossel vor Andreas Steimann (Segeberg). In der Jugendwertung setzte sich das Duo Jürgen Kassens/Moritz Hartwig aus Segeberg an die Spitze der Tageswertung. In ihrem Kielwasser folgten die Mannschaften Henrike Stegemann/Lars Martensen, ebenfalls Segeberg, vor Moritz Jäger/Ole Junge vom Gastgeber aus Preetz! Bei den Wasserartisten der IC-Klasse führte die Segebergerin Annette Steimann das kleine Feld der Individualisten an! Der SCPr-Nachwuchssegler Anton Grigull lag jedoch dicht auf und ließ mit einem Tagessieg in der 3. Wettfahrt aufhorchen. Der 2. Wettfahrttag zeigte sich etwas freundlicher. Allerdings wehte der Wind deutlich frischer als am Vortag. Dies führte dazu, dass in der IC- Klasse der athletische Anton Grigull den Gesamtsieg quasi kampflos errang, denn alle seine Mitstreiter verzichteten aufgrund des zunehmenden Windes auf einen weiteren Start! In der Taifun Seniorenwertung war dieser windreiche Regattatag wie gemacht für den Preetzer Claudius Junge, der beide Wettfahrten verdient gewann, am Gesamtsieg des Deutschen Meisters Martin Droll aber nicht mehr rütteln konnte. Claudius Junge errang in der Gesamtwertung einen guten 2. Platz, während sich der Vorjahressieger Torben Kossel diesmal mit dem 3. Rang zufrieden geben musste! In der Jugendwertung verblieb es bei der Reihenfolge des Vortages und die Preetzer Nachwuchsmannschaft Moritz Jäger/Ole Junge konnten sich über einen 3. Rang freuen. Die aktiven Segler und der veranstaltende SCPr bewerteten die Veranstaltung als vollen Erfolg, zumal diesmal auch erstmalig das neue Vereinsheim im Strandbad zur Verfügung stand und freuen sich auf eine Wiederholung im kommenden Jahr.

Preetzer Raps-Cup | ScPr 25. - 26. Mai 2013

Pfingstregatta | SCL 19. Mai 2013