Sport ist für Kinder die beste Freizeitbeschäftigung. Deshalb startete der Segel-Club Lindow e. V. vom 8. bis 10.8. ein Segel-Sommer-Zeltlager für die Ferienkinder aus Lindow und Umgebung. Das Angebot sprach sich schnell herum, das Interesse war groß und es nahmen 13 Kinder und Jugendliche teil. Unter Begleitung und Versorgung durch die Vereinsmitglieder und unter Anleitung der erfahrenen Segel-Sportler Arik Noack und Veith Schneider vom SCL wurden die Kinder auch sofort nach Begrüßung und Zeltaufbau mit den Booten und Grundkenntnissen des Segelns vertraut gemacht.

Schnell und begeistert waren die Kinder und Jugendlichen bei der Sache. In den drei Tagen lernten sie in der Theorie die z. B. Grundregeln der Vorfahrt, Bedienung des Bootes und Knüpfen der Knoten. Die ersten Segelversuche machten Lust auf Mehr und bei idealen Wetterverhältnissen aus Wechsel zwischen Sonne und Wolken bei 25 Grad und mäßigem Wind konnte an allen drei Tagen vor- und nachmittags gesegelt werden. Am zweiten Tag trainierten sie das Kentern mit dem Boot. Hierbei stand der Umgang mit dem Boot in einer schwierigen Situation und das Vertrauen in sich, auch beim Kentern reagieren und die Lage meistern zu können, im Vordergrund. Die Kids waren nach diesem Tag mächtig stolz auf sich.

Der Spaß darf bei der Kinder- und Jugendarbeit jedoch nicht auf der Strecke bleiben. Arik und Veith ließen den Kindern und Jugendlichen ausreichend Freiraum, um zwischen den Trainingseinheiten zu spielen und zu baden. Sie fanden durch ihre jahrelange Erfahrung im eigenen Training einige gute Balance zwischen Sport und Ferienfreuden.

Die positive Resonanz und Nachfrage der Kinder und Jugendlichen sowie ihrer Eltern lässt auf eine Wiederholung im kommenden Jahr hoffen.